Sonntag, 20. Juli 2014

Die Grüne Mosaikjungfer

...hat sich bei uns nun eingenistet. :o)

Beziehungsweise: vermutlich habe ich sie mit der Krebsschere eingeschleppt, die ich von meinem Schwiegerpapa für den Teich bekommen habe.

Ich freu mich immer wieder darüber, dass hier seltene Arten im Garten eine Chance bekommen und ich irgendwie so etwas wie einen kleinen Beitrag zum Artenschutz leisten kann. Klingt pathetisch, macht aber wirklich große Freude!

Wie ich herausgefunden habe, ist die Grüne Mosaikjungfer auf der Roten Liste in der Kategorie 1 und somit vom Aussterben bedroht.
Ihr Vorkommen ist eng an die Krebsschere gebunden, da die Weibchen die Eier nahezu ausschließlich an dieser Wasserpflanze ablegen. Die Krebsschere befindet sich ebenfalls auf der Roten Liste und gilt dort als "besonders geschützt". 

Nun hoffe ich, dass diese wunderschöne Edellibelle nicht einsam und alleine bleibt, sondern mit dem richtigen Partner für die kommenden Jahre bei uns für Nachwuchs sorgen kann! ;o)

Anbei noch ein Bild - leider etwas verpixelt, aber ich wollte nicht zu nah heran und sie aufschrecken.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen