Freitag, 4. Juli 2014

Das upgrade der "grünen Hölle"

Hallo Ihr Lieben,

hier eines der Sommerprojekte 2014 - und mein erstes größeres Gartenprojekt.

Vorab sollte man eventuell wissen, dass unsere Vormieter scheinbar andere Hobbies als den Garten hatten und somit sehr viel der Natur überlassen wurde.
Das hat nun zur Folge, dass wir ausgeprägte Löwenzahnkulturen im Garten haben - begleitet von - für mich - weiterem, undefinierbarem Grünzeug.
Ich schreibe bewusst nicht "Unkraut", denn das gibt es für mich nicht - ich nenne es lieber "ambitioniert wachsende Wildpflanzen" ;o)

Der hintere Gartenbereich ist etwas erhöht und trägt in Insiderkreisen den Künstlernamen "der Wall" oder "die grüne Hölle", dessen Gestaltung ich mir nun Stück für Stück vorgenommen habe.
Hier ein Foto der Ausgangssituation, auch wenn da schon Sträucher geschnitten und Blumen in die Kübel gesetzt waren. (Der Männertreu hat sich übrigens wieder prächtig erholt nach dem Einsetzen)




Der erste Schritt war nun die Entfernung vorhandenen Grünzeugs und anschließendes Abtragen der oberen Erdschicht mit Wurzelwerk, um zu schnelles Neuwachsen der gerade mühevoll entfernten Pflanzen wenigstens etwas zu bremsen.
Ich mache das immer Stück für Stück, da es sich hier im so einige Meter handelt und ich leider doch noch andere Verpflichtungen habe, als nonstop im Beet zu knien ;o)



Große Löcher habe ich mit Erde aufgefüllt und gut festgetreten. Der Bereich ist abschüssig und ich wollte "Erdrutsche" bei jedem kleinen Schauer gerne vermeiden.



Die Abschlussschicht bildet ein Rindenmulch mittlerer Stärke, um das ganze etwas ansehnlicher zu machen und neuem Wildgrün etwas besser vorzubeugen.



Hier nun mal der derzeitige Zwischenstand - der Zaun wurde in der Zeit auch erneuert.
Und zum Abschluss der Bereis, dass der Männertreu es in voller Pracht überlebt hat und sich attraktiven Besuchs erfreut! :)
Und nun hoffe ich, dass das hier alles funktioniert - mangels Internetanschlusses mache ich das derzeit alles via iPhone.

Liebe Grüße!
Kathi






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen