Dienstag, 8. Juli 2014

Aus dem Garten: für kalte Regentage

Ananassalbeitee

Vor Kurzem kaufte ich für meinen Schwiegerpapa auf dem Markt einen relativ selten erhältlichen Ananassalbei, den ich nun bis zum nächsten Besuch pflege (Stecklinge, ich muss dringend noch Stecklinge machen!).

Nach der offiziellen Freigabe "kannst ruhig auch mal Blätter zum Kochen nehmen" zögerte ich nicht lange und kochte ein Limettenrisotto mit frischen Gartenkräutern, u.a. eben auch mit dem Ananassalbei. sehr empfehlenswert! 

"Geht dat auch als Tee?" fragte ich mich heute beim Anblick des englischen Wetters, recherchierte kurz bevor ich mich vergiften würde und siehe da:
beliebter Tee bei Erkältungsbeschwerden.

Nu hab ich derzeit keine Erkältung, aber schaden kann es ja dennoch nicht.
Man nutzt Antifaltencreme ja auch durchaus, bevor man Falten hat. ;o)

Man nehme 4-5 Blätter Ananassalbei, schneide sie grob und gieße sie mit nicht mehr kochendem Wasser auf. 
Einige Minuten ziehen lassen (maximal 5 Minuten, sonst wird's gerne mal bitter) und mit einem Spritzer Zitrone verfeinern, das unterstreicht das fruchtige Salbeiaroma noch etwas.

(Übrigens: ich brauche scheinbar erst den eigenen Kräutergarten, um Tee zu trinken - ich bin nämlich eigentlich kein großer Teefreund. Bei dem Wetter bietet sich ein Tee aus dem eigenen Garten aber doch einfach mal an :o))

Viel Spaß beim Nachkochen und wohl bekomms!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen